Veröffentlicht in Allgemein, Rezensionen

Rezension: Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers

Rezension zu „Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers“ von Marie Graßhoff

Verlag: Lübbe
Format: Broschiert
Seiten: 479
Kosten: 15,00€

Inhalt

Da ihn alle New Yorker Universitäten abgelehnt haben, muss Toma notgedrungen im Restaurant seines Großvaters Shiro arbeiten. Über Shiros Geschichten kann er nur den Kopf schütteln. Ihre Familie, so behauptet er, stamme von einem shintoistischen Feuergott ab und ein paar schlichte Essstäbchen in ihrem Besitz seien magische Gegenstände! Statt der Legende nachzugehen, macht Toma lieber der Stammkundin Akira schöne Augen. Als jedoch finstere Gestalten auftauchen und kurz darauf die Stäbchen gestohlen werden, beginnt Toma zu zweifeln. Gemeinsam mit Akari macht er sich an die waghalsige Verfolgung der Diebe – nicht ahnend, dass sie damit in einen jahrhundertealten Krieg hineingezogen werden …

Meine Meinung

Zugegebenermaßen fand ich den Titel des Buches recht abschreckend. Da mir aber Band 1 so gut gefallen hat, habe ich Spicy Noodles trotzdem gelesen und auch sehr gemocht.
Direkt am Anfang ist mir aufgefallen, dass die Geschichte von Toma, dem Protagonisten, erzählt wird. Das fand ich spannend, da ich sehr selten Bücher aus männlicher Sicht lese. Ich mochte ihn als Hauptfigur sehr gerne und konnte mich gut in ihn hineinversetzen. Außerdem fand ich es schön, mit ihm gemeinsam seinen Opa und Atari kennenzulernen. Die ganzen Charaktere fand ich wirklich gelungen und ich habe sie alle sehr gern begleitet.
Auch der Verlauf der Geschichte hat mir gefallen. Zu Beginn ging es ein wenig langsamer los, doch das Buch hat schnell an Fahrt aufgenommen und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich immer wissen wollte, wie es weiter geht. Langweile kam gar nicht auf, was mir gut gefallen hat. Ich fand auch den Plottwist am Ende sehr gut, er war unvorhersehbar und schockierend, aber trotzdem realistisch, was er Band 1 irgendwie voraus hat.
Auch den Schreibstil mochte ich. Marie Graßhoff schreibt sehr humorvoll, was ihren Charakteren meiner Meinung nach eine sehr individuelle Note gibt und ihnen eine richtige Persönlichkeit einhaucht. Außerdem hat mir das Setting gut gefallen, die Beschreibungen waren so realistisch, dass ich mich gefühlt habe, als wäre ich selbst vor Ort. Das ist immer ein großer Vorteil an Büchern.

Fazit

Das Buch hat mir unfassbar gut gefallen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und freue mich schon sehr auf Band 3. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne von mir.

Hinterlasse einen Kommentar